Current track
Title Artist


News

Quarantänepflicht wird verstärkt überprüft

Karlsruhe/Stuttgart (pm/lk) - Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha und Innenminister Thomas Strobl pochen auf das Einhalten der Quarantänepflicht. Am Mittwoch und Donnerstag gibt es verstärkte Überprüfungen, ob sich Betroffene auch wirklich in der Selbstisolation befinden, so das Gesundheitsministerium in Stuttgart. Die Prüfer werden bei Bedarf von der Ortspolizei begleitet.
Opfer in Durmersheim lebendig begraben: Zwei Angeklagte ab heute in Baden-Baden vor Gericht

Mann aus Bühlertal wegen Drogenhandel vor Gericht

Baden-Baden (pm/lk) - Ein Mann aus Bühlertal muss sich ab heute vor dem Schöffengericht Baden-Baden verantworten. Dem 37-Jährigen wird vorgeworfen, im Darknet Drogen bestellt und dann gewinnbringend weiterverkauft zu haben.

Priester aus Baden-Baden nach Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht

Baden-Baden (pm/mt) - Ab heute steht ein Priester der russisch-orthodoxen Kirche vor dem Landgericht Baden-Baden. Der Mann soll eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Ausgerechnet die Eltern des Mädchens hatten den Mann zuvor um Hilfe gebeten, da es der Tochter nicht gut ging. Das hat er schamlos ausgenutzt. Kommende Woche Dienstag muss er sich vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Bisher bestreitet der 48-Jährige die Tat.

Löwenbaby Lea wird Reptilium Landau bald verlassen

Landau (pm/lk) - Löwenbaby Lea wird sich bald auf die Reise zu seinem Besitzer nach Spanien machen. Bislang war die weiße Löwin nach dem Unfall auf der A5 im Reptilium in Landau untergekommen. Doch das Notquartier wird Lea bald verlassen, wie der Geschäftsführer des Reptiliums und das Veterinäramt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße angekündigt haben.

Rastatter Weihnachtsmarkt entfällt wegen Corona - Absage auch in Freudenstadt

Rastatt/Freudenstadt (lk) - In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt im Schlosshof in Rastatt geben. Wegen Corona habe sich die Stadtverwaltung zu einer Absage entschieden. Seit Wochenbeginn gilt in Baden-Württemberg die höchste Alarmstufe. Auch der Weihnachtsmarkt in Freudenstadt ist endgültig abgesagt.

Steigende Fallzahlen: Stadt Landau ab sofort in "Gefahrenstufe Orange"

Landau (pm/lk) - In der Stadt Landau in der Pfalz ist jetzt erstmals der Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den letzten sieben Tagen überschritten worden. Damit findet sich die Südpfalzmetropole in der "Gefahrenstufe Orange" des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz wieder.

Gemeinderat berät über Karlsruher Christkindlesmarkt

Karlsruhe (pm/lk) - Am Dienstag berät der Karlsruher Gemeinderat über den Christkindlesmarkt. Wochenlang hat die Stadt Karlsruhe an einem Konzept gearbeitet, um den beliebten Weihnachtsmarkt auch in Zeiten von Corona stattfinden zu lassen.

Rastatt: Gänsedieb hat zugeschlagen

Rastatt (pol/lk) - Schock für einen Geflügelliebhaber aus Rastatt-Plittersdorf - unbekannte Diebe haben am Wochenende drei Gänse aus ihrem Gehege gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Senior aus Baden-Baden wird Opfer von Betrügern

Baden-Baden (pol/lk) - Ein Senior aus Baden-Baden ist vergangenen Freitag offenbar Telefonbetrügern zum Opfer gefallen. Der gutgläubige Mann übergab eine Tüte mit Bargeld und Schmuck an falsche Kriminalbeamte.

Traditionelles Fackeln in Altensteig fällt aus

Altensteig/Calw (pm/lk) - Das traditionelle Fackeln an Heiligabend in Altensteig kann in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden. Die Fackelzünfte und die Stadt haben sich auf eine Absage geeinigt.
A 8 - Erneuerung der Fahrbahn am Autobahndreieck Leonberg

Neue Großbaustelle auf der A65 zwischen Kandel-Nord und Insheim

Landau (pm/lk) - Autofahrer müssen auf der A65 zwischen Kandel-Nord und Insheim wegen einer Großbaustelle ab dieser Woche mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Nach Angaben des zuständigen Landesbetriebs Mobilität beginnt ab Montag die Fahrbahnsanierung in Fahrtrichtung Ludwigshafen.

Schwerer Unfall in Karlsruhe-Mühlburg - Auto kracht in Imbiss

Karlsruhe (pol/ak/er24/lk) - Ein schwerer und zugleich spektakulärer Unfall hat sich am Montagmittag in Karlsruhe-Mühlburg ereignet. Eine Autofahrerin ist mit ihrem Wagen frontal in einen Imbiss gekracht. Die 81-jährige Frau wurde schwer verletzt.

Speyer: Zoll findet Schutzmaske aus Krokodilleder

Speyer (dpa/lk) - Der Zoll hat in Speyer eine Mund-Nasen-Schutzmaske aus Krokodilleder in einem Päckchen auf dem Weg nach Berlin entdeckt. Das teilte die Behörde am Montag mit. Die ungewöhnliche Mund-Nasen-Bedeckung sei demnach schon im September entdeckt worden.

Anklage gegen Geiselnehmer aus Oppenau erhoben

Oppenau/Freudenstadt/Offenburg (dpa/lk) - Nach seiner tagelangen Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31 Jahre alter Mann wegen Geiselnahme verantworten. Die Staatsanwaltschaft Offenburg erhob Anklage gegen den Mann, der im Juli in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und bei seiner Festnahme einen Beamten verletzt hatte.
Die Feuerwehr konnte wegen eines Unwetters nicht sofort nach einem vermissten Schwimmer im Baggersee Weingarten suchen. Foto: Luckas Becker / pixabay

Feuer zerstört mehrere Autos in Karlsruher Tiefgarage

Karlsruhe (pol/lk) - Am frühen Montagmorgen ist es in einer Tiefgarage in der Holbeinstraße in Karlsruhe-Neureut zu einem Brand gekommen. Durch die Flammen sind mehrere in der Tiefgarage angestellte Fahrzeuge zerstört worden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.
In 2020 gibt es eine Reihe von neuen Regelungen und Gesetzen. Foto: pixabay

Hausverwalter steht heute in Baden-Baden vor Gericht

Baden-Baden (pm/msch) -Vor dem Landgericht Baden-Baden muss sich heute erneut ein Hausverwalter aus der Region verantworten. Der 52-Jährige war vor dem Schöffengericht Rastatt schon vor einigen Monaten zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden, hat jetzt aber Berufung eingelegt. Ob das Urteil bestehen bleibt, werden heute die Richter entscheiden.

Ettlinger Schlossfestspiele erstmals mit Winterspielplan

Ettlingen (msch) - Seit 42 Jahren bereichern die Ettlinger Schlossfestspiele die regionale Kulturlandschaft. Erstmals in ihrer Geschichte wird es auch einen Winterspielplan geben. Die strengen Sicherheitsvorkehrungen bieten Besuchern auch einen großen Vorteil.