Current track
Title Artist


News

Alarm in Karlsruher Spedition: Ätzendes Gemisch mit Salpetersäure ausgelaufen

Karlsruhe (as) Seit Dienstagabend ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot in der Karlsruher Oststadt im Einsatz: In einer Spedition ist eine ätzende Flüssigkeit ausgelaufen – offenbar war es ein Gemisch mit Salpeter. Experten vom ABC-Zug der Feuerwehr Karlsruhe sind mit Schutzanzügen vor Ort, Gefahr für Anwohner und Umwelt besteht aber wohl nicht.

Das Geschäft mit dem Talent: Was ein Musikexperte von Castingshows hält

Karlsruhe/Mannheim (cmk) Die Musikbranche ist hart umkämpft – ein echtes Haifischbecken. Um dort Fuß zu fassen, versuchen viele talentierte Sängerinnen und Sänger den Weg über eine Castingshow. Doch nur bei den Wenigsten führt es zum Erfolg. Martin Wacker hat in seiner gleichnamigen Show einen echten Experten auf diesem Gebiet befragt – Sänger und Musikdozent Markus Sprengler.

Das müssen Sie zum großen Fahrplanwechsel in der Region wissen

Karlsruhe (pm/cmk) Im Gebiet des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) treten am Sonntag zahlreiche Fahrplanänderungen in Kraft. So sollen unter anderem neue Anschlüsse geschaffen und mehr Sitzkapazitäten geboten werden. Pendler sollten sich unbedingt informieren, ob sich auf der von ihnen genutzten Linie etwas verändert hat.

Forscher stellen am KIT die Potenziale von selbstlernenden Robotern vor

Karlsruhe (dpa/cmk) Lernende Roboter können Menschen bei heiklen Rettungseinsätzen künftig eine wichtige Stütze sein – davon sind Forscher überzeugt, die am Donnerstag am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Einsatz von lernenden Systemen in Katastrophenfällen, beim Rückbau von Atomkraftwerken, bei der Wartung von Windrädern und bei Inspektionen unter Wasser vorstellten.