Current track
Title Artist


News BaWü

Tiefenbach (dpa/ass) Am Samstag gegen 12:45 Uhr stürzte ein Ultraleichtflieger in Tiefenbach ab. Bei dem Absturz kam laut der Ulmer Polizei eine Frau ums Leben. Der Pilot wurde schwer verletzt. 
Bretten (ass) Ab heute wird auf der B 35 die Straße neu gemacht. Das bedeutet, dass die Verkehrsführung geändert wird: Die Einmündung der Brettener Straße auf die Bundesstraße 35 bei Gondelsheim-Süd ist ab sofort voll gesperrt. Grund hierfür ist nicht nur die Fahrbahnerneuerung, sondern auch der Umbau der Kreuzung zu einem Knotenpunkt. Die Bauarbeiten gehen voraussichtlich bis zum 17. September 2019. Auf der B 35 können bis dahin zwei Fahrstreifen befahren werden. 
Freudenstadt (pol/ass) Gegen 9 Uhr am Sonntagmorgen war ein 20-Jähriger Peugeot-Fahrer auf der Kreisstraße 4745 in Richtung Glatten unterwegs. Nach der Einmündung in die Dietersweilerstraße riskierte der junge Autofahrer ein Überholmanöver. Hierdurch entstand ein hoher Sachschaden und ein Zusammenstoß der Autos konnte nur knapp vermieden werden. Die Horber Polizei sucht nach Zeugen.
Wiesbaden/Berlin (pm/dpa) Mehr als 8,5 Millionen Menschen sind an diesem Sonntag aufgerufen, ihre Stimmen für die Europa- und Kommunalwahlen abzugeben. Um 8.00 Uhr öffneten landesweit die Wahllokale. Während die Abstimmung für das Europäische Parlament vergleichsweise einfach ist, stehen in den Städten und Gemeinden Tausende Kandidaten zur Wahl. Die Wähler haben dort mehrere Dutzend Stimmen, die sie verteilen können. Damit zählt das Wahlsystem zu den kompliziertesten in Deutschland – die Auszählung der Kreuzchenflut wird mehrere Tage dauern.
Region (cmk) Viele Biker haben bereits die ersten Touren geplant, oder sogar schon hinter sich. Die Motorradsaison startete auch in diesem Jahr pünktlich mit den ersten sonnigen Frühlingstagen. Leider gab es schon jetzt wieder viele – zum Teil tödliche – Unfälle in Baden-Württemberg. Daher hat sich die neue welle nun Tipps vom Experten geholt.
Karlsruhe (pm/cmk) Es gibt sie überall: Menschen mit einem besonders großen Herz für Tiere. Seien es ehrenamtliche Helfer im Tierheim, engagierte Tierschützer oder Projekte zum Wohle der Tiere – jeder kann ab Donnerstag andere Personen, oder sich selbst, für den Deutschen Tierschutzpreis nominieren. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro datiert, zusätzlich wird bei der Verleihung in Berlin ein tierschützerisches Lebenswerk mit 1.000 Euro prämiert.
Rust (pm) In einem spektakulären Showfinale wurde am Abend des 23.02.2019 in der Europa-Park Arena in Rust die schönste Frau Deutschlands gekürt. Die 28-jährige Nadine Berneis aus Stuttgart schaffte es, sich gegen ihre 15 Konkurrentinnen aus den anderen Bundesländern durchzusetzen und die prominente Jury von sich zu überzeugen.
Bad Bergzabern (pol) 99 Schülerinnen und Schüler erhalten im August einen authentischen Einblick in den dienstlichen Alltag und das Einsatzgeschehen der Bundespolizei am Standort in Bad Bergzabern. Im “härtesten Schülerpraktikum Deutschlands” hat außerdem jeder die Möglichkeit, seine Fähigkeiten als möglicher zukünftiger Bundespolizist unter Beweis zu stellen. Daneben gibt es natürlich auch Informationen rund um die Bundespolizei, die Ausbildung und spätere Karrierechancen.
Karlsruhe / Stuttgart (dpa/as) Der Griff zum Smartphone am Steuer ist für viele Autofahrer immer noch selbstverständlich – und lebensgefährlich. Deswegen macht die Polizei an über 600 Orten im Südwesten am Donnerstag Großkontrollen mit Schwerpunkt Handynutzung während der Fahrt. Wo sich die Polizisten postieren, ist anders als beim sog. Blitzermarathon nicht bekannt. Fest steht aber, dass auch Karlsruher Beamten im Einsatz sind.
Rust (pm/bo) Nach dem Großbrand in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust, laufen die Ermittlungen zur Brandursache auf Hochtouren. Aus bislang noch ungeklärter Ursache, war gestern ein Feuer in einem Lagerhaus ausgebrochen und auf die Attraktion “Piraten in Batavia” übergegfriffen. Der Park konnte evakuiert werden, ohne dass Besucher oder Mitarbeiter zu Schaden kamen.