Current track
Title Artist


Event-Tipp der Woche

Karlsruhe (pm/cmk) „In der Region daheim – in Europa zuhause“ heißt es nicht nur bei der Eröffnungsshow am 26. Oktober, sondern auch während der gesamten offerta in der Messe Karlsruhe. Neun Tage lang präsentieren rund 840 Aussteller aus 15 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Freizeit & Mobilität, Bauen & Informieren, Leben & Wohnen und Einkauf & Genuss. Neben zahlreichen Angeboten für die ganze Familie erwarten die Besucher aktionsreiche Thementage und ein umfangreiches Hauptbühnenprogramm.
Graben-Neudorf (pm/cmk) In Graben-Neudorf gibt es am Wochenende etwas zu feiern. Die Freiwillige Feuerwehr erhält ein neues Löschfahrzeug (LF10) und die Einweihung wird groß zelebriert. Zusammen mit den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr freut sich Bürgermeister Christian Eheim auf zahlreiche Besucher, die das neue Löschfahrzeug in Empfang nehmen werden. Für ein buntes Rahmenprogramm und leckere Verpflegung ist bestens gesorgt.
Karlsruhe (ass) Am kommenden Samstag (19.10.2019) findet wieder das Altstadtkneipenfest “Dirty Old Town” in der ehemaligen Karlsruher Altstadt statt. Bei freiem Eintritt gibt es dort ab 20 Uhr diverse Bands in den Karlsruher Kneipen, Pubs und Clubs zu erleben. 
Karlsruhe (ass) Jedes Jahr findet im Oktober das Karlsruher Stadtfest statt. So auch 2019: Am 12. und 13. Oktober treten viele verschiedene Künstler in der Innenstadt auf. Live-Musik wird auf dem Friedrichsplatz zu hören sein. Beim “Tag der offenen Baustelle” können Besucher*innen sehen, wie weit die Bauarbeiten der unterirdischen Haltestellen fortgeschritten sind. Außerdem können die Karlsruher am verkaufsoffenen Sonntag durch die Läden in der ganzen Stadt bummeln. 
Karlsruhe (ass) Seit 30 Jahren gibt es nun das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien. Das wird gefeiert: Das Jubiläumswochenende findet vom 04. bis zum 06. Oktober im ZKM statt. Die Ausstellung “Writing the History of the Future” zeigt die Hauptwerke der weltweit einzigartigen Medienkunstsammlung. Dazu gibt es das ganze Wochenende ein Programm, das chronologisch die wichtigsten Etappen der letzten 30 Jahre präsentiert. 
Pforzheim (pm/cmk) Am Wochenende leuchten zum 12. Mal die beliebten Heißluftballone am Goldstadt-Himmel: Beim GermanCup vom 27. bis 29. September geht es in diesem Jahr auch um die Deutsche Meisterschaft. Rund 50 Heißluftballon-Teams verschiedener Nationen werden zum “12. Int. GermanCup für Heißluftballone” erwartet. Darunter sind auch wieder einige originelle Sonderformen. Bei fünf Wettfahrten am Freitag, Samstag und Sonntag werden sich die Teams im sportlichen Wettbewerb messen und die Faszination des Ballonsports demonstrieren.
Für viele Schulabgänger stellt sich nun wieder die Frage: Was möchte ich eigentlich beruflich machen? Vielleicht was mit Handwerk? Am 21. September findet bereits zum neunten Mal der bundesweite “Tag des Handwerks” statt. In Karlsruhe spielt sich alles von 12 bis 14 Uhr auf dem Friedrichsplatz ab. Dort gibt es Tipps zur Berufsorientierung, Infos über eine Fort- und Weiterbildung und eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse. 
Karlsruhe-Durlach (pm/cmk) Das tradi­tio­nelle Weinfest auf dem Saumarkt in Durlach lockt die Besucher anlässlich der Durlacher Kerwe und dem verkaufsof­fe­nen Sonntag nun schon zum 12. Mal mit ausge­such­ten Weinen und pas­sen­den Delika­tes­sen. Dazu gibt es jede Menge Live-Musik, sodass hier für jeden etwas dabei ist.
Karlsruhe (pm/as) Schlemmen vor dem Schloss: Das geht bei der “Foodtruck Convention” am Wochenende (6.bis 8. September) in Karlsruhe. An 20 Stationen gibt’s von süß bis salzig, von fleischig bis vegan, von heimisch bis fremdländisch und von gourmetauglich bis fastfood-freakig alles, was der hohle Zahn begehrt. Und das Auge kommt auch nicht zu kurz: Essen geht auch bei den Schlosslichtspielen.
Rastatt (ass) Am 7. September findet das “Rockstatt Open Air” in Rastatt im Kulturforum statt. Von 16 bis 22 Uhr performen dort sechs verschiedene Bands im Innenhof des Forums. Eine Sache haben die Acts gemeinsam: Sie wollen alle rocken!