//CPD_RS Changed Position und Settings-ID
Current track
Title Artist


Miete

Waldbronn (cmk) Viele Menschen streben im Leben immer nach mehr. Größer, weiter, besser - dem Luxus und Reichtum sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Doch immer mehr Menschen verzichten bewusst auf viele Dinge, leben nur noch mit dem Notwendigsten. Einer von ihnen ist der 39-jährige Stefan, er wohnt in einem Tiny House auf dem Campingplatz in Waldbronn. Auf rund 18 Quadratmetern hat er alles, was er zum Leben braucht.
Beim Betreten des Geländes hat man das Gefühl, man sei in eine Gartenparty geplatzt oder sei beim berühmten Burning Man Festival gelandet. Doch wenn man genauer hinsieht, erkennt man etwas ganz anderes. Im wahrsten Sinne des Wortes, eine andere Art zu wohnen. die neue welle hat die Wagenburg in Karlsruhe besucht – die Heimat der Menschen, die sich entschieden haben, auf eine andere Art und Weise zu wohnen.
Karlsruhe (pm/cmk) Von Sturmtief "Sabine" blieb auch die neue welle Region nicht verschont. Diverse Schäden entstanden durch umgestürzte Bäume oder herumfliegende Gegenstände. Doch was müssen Sie nun beachten? Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. gibt Tipps.
Karlsruhe (ass) Winterzeit ist ja bekanntlich Schimmelzeit. Das kann einerseits an einem Bauschaden liegen. Aber auch die kalte Außenluft und das unzureichende Lüften können Gründe sein. Erik Gerike ist Schimmelexperte der Energieagentur Mittelbaden. Hier sind seine Tipps gegen Schimmel und zur richtigen Entfernung der Pilze.
Karlsruhe (cmk) Experten sind sich einig, dass die Strompreise in Deutschland in Zukunft eher ansteigen werden, als dass sie sinken werden. Kostet eine Kilowattstunde derzeit schon rund 30 Cent, könnte dieser Preis sogar bald bei 33 oder 34 Cent liegen. Doch Verbraucher können mit einigen Tipps durchaus etwas sparen.
Karlsruhe (dnw/tk) Die Durchschnittsmieten bei neu abgeschlossenen Verträgen in Deutschland sind laut einer Studie zum Jahresende 2019 nicht weiter gestiegen. Das teilte der Immobilienspezialist F+B mit. In einigen Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern sind die Neuvertragsmieten sogar leicht gefallen – um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Karlsruhe (tk) Das neue Jahr kommt mit einer ganzen Reihe von Neuerungen im Mietrecht. Die Maklerprovision beim Immobilienkauf wird strenger reguliert und womöglich gibt es bald ein Gesetz gegen Mietwucher.
Karlsruhe (ass) Die Mieten werden immer höher. Seit zehn Jahren steigen die Mietpreise in ganz Deutschland immer weiter nach oben. In den letzten Jahren hat sich der Umsatz mit Wohnungen, Häusern, Grundstücken und Agrarflächen mehr als verdoppelt auf den Rekord von 269 Milliarden Euro, so die deutschen Gutachterausschüsse. Auch die Region ist betroffen. Wir haben mal zusammengefasst, wo im Sendegebiet die Mietpreise am günstigsten und wo am teuersten sind.